Erzgebirgische Feuerwehren sind sich einig!

(FL) Thum - Die erzgebirgische Feuerwehren sind sich einig!

Kreisfeuerwehrverband verabschiedet Richtungsbeschluss zum Entwurf der neuen Tuchuniformen

Mit nur einer Stimmenenthaltung und keiner Gegenstimme wurde gestern zur Verbandsversammlung des Kreisfeuerwehrverbandes gegen einen Entwurf der AG Uniform zur Neuregelung der Tuchuniformen in Sachsen gestimmt.

Nicht direkt gegen diesen Entwurf, sondern für einen Richtungsbeschluss des Verbandes in dem die erzgebirgischen Feuerwehren ihren Standpunkt zur Sache darlegen. Gunnar Ullmann, der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes Erzgebirge erklärte warum die geplanten neuen Uniformen mit roten Streifen und wieder vier Taschen im Moment gar nicht zur Diskussion stehen sollten.

Die Entscheidung ist übrigens kein erzgebirgischer Alleingang. In Sachsen ist man sich weitestgehend einig. Viel wichtiger wäre stattdessen eine einheitliche Regelung für die Bekleidung der vielen Feuerwehrfrauen, diese wurde nämlich bisher gänzlich aussen vor gelassen, wie auch die Erzgebirger negativ anmerkten.

Sämtliche Fachgruppen, wie die der Kreisbrandmeister und der Berufsfeuerwehren hatten die sogenannte Arbeitsgruppe Uniform bereits verlassen, da über ihre Köpfe hinweg vorgeprescht wurde.
Die Tuchuniform, welche gestern auf Grund der hohen Temperaturen ohnehin nicht vollständig getragen wurde, bleibt also wahrscheinlich beim aktuellen Stand.

Eine Stellungnahme von Innenministerium bzw. vom Landesbranddirektor konnte gestern leider nicht in Erfahrung gebracht werden.
Einer Einladung zur Verbandssitzung gestern in Thum konnte aus terminlichen Gründen nicht wahrgenommen werden.

 

Werbung

Partner

MEF Livestream