Steuerfachangestellter - Ein Beruf mit Zukunft?!

Steuerfachangestellter - Ein Beruf mit Zukunft(FL) Marienberg/Sachsen - Den ganzen Tag Gesetzestexte wälzen und Zahlen jonglieren, ohne Perspektive und Aufstiegschancen – alles Thesen die zum angestaubten Image von Steuerbüros und dessen Berufsbild gehören. Doch damit soll nun Schluss sein!

Die Mitglieder der Steuerberaterkammer in Sachsen haben sich auf die Fahnen geschrieben, den Beruf und die Möglichkeiten in ein besseres Licht zu rücken. Dazu gehört auch die Schulung der Berufsberater der Arbeitsagenturen, denn auch dort gehen Ruf und Wissen über die Branche in die falsche Richtung wie André Unger Chef einer Marienberger Steuerkanzlei feststellen musste.

Die Steuerberaterkammer Sachsen hatte ihn nun ausgewählt, um etwas Licht ins Dunkel zu bringen und den Beratern der Arbeitsagenturen im Bereich Chemnitz das Berufsfeld etwas näher zu bringen.

Luisa Seidel ist Auszubildende im 1. Lehrjahr und stand, wie sollte es auch anders sein, am Kopierer oder ist das nur ein Klischee? Sie stellte sich auch den Berufsberatern vor und konnte auch dort in ihrer lockeren Art überzeugend darlegen, weshalb sie sich für diesen Beruf entschieden hat. Ein gutes Betriebsklima und Aufstiegschancen sind das eine, aber wie sehen die Verdienstmöglichkeiten aus?

Das Berufsbild Steuerfachangestellter ist bunter als weithin angenommen.

Wer mehr darüber erfahren möchte, kann dazu ab 31. Januar 2014 unseren Bericht im MEF Fernsehprogramm anschauen.