1. Milchfest auf dem Ambross Gut(FB) Schönbrunn - Auf dem Ambroß Gut in Schönbrunn drehte sich am Samstag, den 22. Juni 2013 zum 1. Milchfest alles um Milch, Rahm und Butter.

Nach der Eröffnung durch die sächsische Milchkönigin Elisabeth die 1. und Lisa Tochtenhagen vom Ambross Gut schritt diese zur Tat und demonstrierte den zahlreichen Besuchern und Zuschauern mit dem Team des Ambroßgutes das Schaubuttern.

Ob Groß oder klein jeder konnte einmal Hand an die Kurbeln des Butterfasses anlegen. Und wie einst so die Milch von der Kuh kam wurde an einem Modell verdeutlicht (Bild), wo man auch einmal selbst Melkversuche machen konnte.

Mit diesem 1. Milchfest und dem Schaubuttern betraten Lisa Tochtenhagen und ihr Team Neuland. Aber es hat geklappt und Lustig war es auch.

Als Fazit kann man eigentlich nur sagen: "Ob Besucher oder Akteur des 1. Milchfestes auf dem Ambroß Gut in Schönbrunn es war alles in Butter."