Re(h)inkarnation - Kunst unterm Kino

(FL) Marienberg - Dort wo vor Jahren noch eine Drogeriekette Geschäfte machte, war vom 18. bis 22. Mai Kunst eingezogen. Im Rahmen des offenen Ateliers über Pfingsten stellte der Gebirger Michael Oestreich zum ersten Mal seine Werke aus. Die Reihe "Re(h)inkarnation" stellte Veränderung dar. So bildete er Werke des Italieners Tiziano Vecellio, einer der Meister der Nacktmalerei im Mittelalter, neu und versah seine Bilder mit einem Reh.

Dier Malerei ist ein Hobby des Kinder- und Jugendpädagogen, das wohl die wenigsten von ihm erwartet haben. Sein Weg dahin war nicht vorbestimmt. In Kindergarten- und Schulzeit gehörten malen und zeichnen nicht zu seinen Stärken. Durch seine gute Freundin Tina Krauss wurde er aber in seinem Talent bestärkt und er griff doch wieder zum Pinsel.

Vor Freunden, Bekannten und vor allem der Öffentlichkeit das erste Mal seine Malereien zu zeigen, war sicherlich mit einer gewissen Aufregung verbunden. Die Resonanz auf die Ausstellung unter dem Kino in Marienberg war aber verhältnismäßig gut. Zählt Marienberg ja nicht gerade zu den Kunstmetropolen. Ca. 170 Besucher schauten sich die Werke von Michael Oestreich an.

Gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien.
Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

slm

sachsen

Werbung

Partner

MEF Livestream

SACHSENeins