Hier spielt die Musik(FL/FB) Marienberg - Am 23. März 2013 fand in der Stadthalle Marienberg die Ausbildungsmesse „Hier spielt die Musik“ statt. Der Hintergrund: Rund 250 Ausbildungsplätze sind in der Region noch nicht besetzt.

Somit nutzen Firmen der Region fast jede Möglichkeit, um sich zu präsentieren und den jungen Leuten die Ausbildung in den hiesigen Betrieben schmackhaft zu machen. Junge Leute mit guten Noten und Einsatzwillen brauchen sich im Moment keine echten Sorgen zu machen hier in der Region etwas Passendes zu finden - die Unternehmen schon. Eine solche Messe scheint da hilfreich zu sein.

Es gab in der Stadthalle einen echten Branchenmix. Auch von Berufsgruppen, wo man bisher keinen Mangel vermutete. Auch für die weitere Qualifizierung stehen die Chancen gut. Die Kombination Hochschule – Ausbildung scheint beliebter zu werden.

Junge Leute informieren sich vielseitig. Die Messe kam offenbar gut an. Rund 300 Jugendliche haben sich in Marienberg umgeschaut. Hier spielt die Musik hat einen Einblick in die Vielfalt der Arbeitswelt gegeben. Mehr Infos auch im MEF Programm ab 29. März 2013.